Nach dem Urteil.


ups, das ist ja Déjà-vu aus 'ab nach Kassel'

ja schön ! aber was war 'ab nach kassel' ?

Ab nach Kassel

Die Redewendung „Ab nach Kassel“ wird scherzhaft oder mit Unmut verwendet, wenn man sich von jemandem leichten Herzens trennt oder jemandem im Sinne von nur schnell weg schnell loswerden möchte.

Der Ursprung des Ausspruchs ist nicht mit letzter Sicherheit geklärt, auch ist besonders die oft angeführte Erklärung nicht zu belegen, dass sie aus dem 18. Jahrhundert stammt, als hessische Landesfürsten viele ihrer Soldaten in den amerikanischen Unabhängigkeitskrieg entsandten.

Belegt ist dagegen dieser Ausspruch für das Jahr 1870 aus Aachen. Auf dem dortigen Bahnhof riefen die Menschen nach der Schlacht bei Sedan dem gefangen genommenen Kaiser Napoléon III. „Ab nach Kassel“ zu, weil dieser mit dem Zug dorthin gebracht wurde. Erst seit dieser Zeit ist die Redewendung häufiger in Berichten nachzuweisen.

Die Stadt Kassel hat den Spruch in der Bedeutung umgekehrt und lange als Werbespruch verwendet.

Quelle: Wikipedia

ja, interessant, das mit aachen und sedan. nach kassel zur bestrafung also... mich hat eigentlich Dein déjà-vu interessiert ! wo, wann, wie ? meine zeichnung hier ist etwa 1976 entstanden (- ich atmete super verbleites benzin -) als ich 'Das Urteil' zu ende gelesen hatte. www.faz.netEFC9375E87B81483C82FC0DEC305A1F7EATplEcommonScontent.html

Kommentar: Please login to add a comment